Die FONAS Herbsttagung 2024 fand vom 26. bis 27. September an der Universität Hamburg statt. Mit einem vielfältigen Programm von Fachvorträgen und Diskussionen zu sicherheitspolitisch relevanten Themen bot die Tagung eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaftler*innen und Expert*innen im Bereich der Rüstungskontrolle, Abrüstung und Internationaler Sicherheit.

Der erste Tag begann mit der Begrüßung um 9:00 Uhr, gefolgt von einem Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Scheffran über geopolitische Konflikte und deren Auswirkungen auf die Rüstungskontrolle im Weltraum. Im weiteren Verlauf beleuchtete Dr. Thea Riebe Risiken im Bereich der militärischen Künstlichen Intelligenz. Timon Dörnfeld stellte aktuelle Forschungsfragen zu kritischen Infrastrukturen vor. Der Vormittag endete mit einer Pause, nach der Vorträge zu Nukleararchäologie und der Anwendung neuronaler Netze auf nukleare Brennstoffe stattfanden, von Lukas Rademacher, Max Schalz und Fabian Unruh.

Am Nachmittag stellte Christopher Fichtlscherer seine Arbeit zu passiven Signaturen für nukleare Verifikation vor. Dem folgte Dr. Friederike Frieß mit ihrem Beitrag zur Genehmigung von Small Modular Reactors. Nach einer Pause diskutierten Dr. Jürgen Altmann, Dr. Moritz Kütt und Dr. Wolfgang Liebert über die Forderung  durch den Bericht der EFI-Kommission sowie der EU-Kommission, Dual-Use-Forschung stärker zu fördern.

Am zweiten Tag der Tagung stand ein Vortrag von Philipp Sauter über Kernfusion und das internationale Nonproliferationsregime auf dem Programm. Dr. Dunja Sabra berichtete die Ergebnisse aus einer Delphi-Studie zu den Gefahren synthetischer Biowaffen, gefolgt von einem Beitrag von Dr. Gunnar Jeremias, welcher die geplante BMBF-Nachwuchsgruppe zu innovativen Ansätzen der biologischen Rüstungskontrolle vorstellte.

Nach der Pause am Vormittag fand die FONAS-Mitgliederversammlung statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Dr. Jürgen Altmann wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt, Dr. Friederike Frieß zur stellvertretenden Vorsitzenden. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Moritz Kütt, Dr. Matthias Englert, Dr. Christoph Pistner, Dr. Gunnar Jeremias, Dr. Thea Riebe, Max Schalz und Lukas Rademacher.

Fazit

Die FONAS Herbsttagung 2024 bot eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle Themen der Rüstungs- und Sicherheitsforschung sowie der Dual-Use-Problematik zu diskutieren. Die Wahl des neuen Vorstands stellt zudem die Weichen für die zukünftige Arbeiten des Forschungsverbundes.

Quellen: Herbsttagung Programm

Bericht zur FONAS Herbsttagung 2024 in Hamburg (26.–27. September 2024)